CDU-Fraktion besucht Europaparlament – 14.10.2022

CDU-Fraktion besucht Europaparlament

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kleve besuchte am Freitag, den 14. Oktober, auf einer Fraktionsbildungsfahrt nach Brüssel das Europaparlament. Empfangen wurde die Fraktion vom Europaabgeordneten Dr. Stefan Berger.

Hauptthema beim Austausch mit Dr. Berger war, wie die europäische Politik auf die aktuellen Herausforderungen reagiert. Der einführende Vortrag Dr. Bergers verschaffte den Anwesenden einen Überblick über die wichtigsten Problemfelder, vom Ukraine-Krieg angefangen, über die hohen Inflation, die wachsenden Spannungen innerhalb der Europäischen Union bis hin zur Gefahr eines Energiemangels in Europa.

Die sich anschließende Diskussion verdeutlichte, welche Probleme auf die Menschen in Europa wie auch auf Städte und Gemeinden zukommen werden.

Georg Hiob fasste für die CDU-Fraktionsmitglieder zusammen, dass „In einer Zeit, in der multiple Krisen den Wohlstand vieler Menschen bedrohen und der europäische Zusammenhalt bröckelt, wir daher alle aufgerufen sind, pragmatische Lösungen für die Probleme der Bürger zu finden.“