CDU-Bildungsfahrt Ahrtal – 17.09.2022

CDU-Kleve reist ins Ahrtal
Thema: „Kommunales Krisenmanagement und aktuelle Herausforderungen“
Der CDU-Stadtverband Kleve lud am Samstag, den 17. September, zur Bildungsfahrt, in das im letzten Jahr von der Flut so schwer heimgesuchte Ahrtal, ein. Thema war, wie „Kommunales Krisenmanagement“ in Zeiten multipler Krisen, angefangen von Corona über Flutkatastrophe bis hin zum russischen Angriffskrieg, funktionieren kann. Der Tag machte deutlich, welche massiven Auswirkungen auf die Städte und Gemeinden und viele Verantwortliche in der Kommunalpolitik zukommen und auf welche Herausforderungen sich diese immer wieder neu einstellen müssen.
Programmpunkte waren unter anderem: Besichtigung der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Bad Neuenahr – Ahrweiler – mit persönlichen Erlebnisschilderungen und Fachvorträgen zum Thema „Kommunales Krisenmanagement“. Besuch und Führung durch die Dokumentationsstätte Regierungsbunker, dem ehemalige Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes (AdVB), sowie ein anschließendes Abendessen.
18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Mitglieder der Klever CDU, als auch Interessierte, nutzen den Tag, um sich einen Eindruck und eine Grundlage für einen fachlichen Austausch zu den Pflichten und Herausforderungen der Kommunen in der Gefahrenabwehr zu machen und darüber hinaus in sachkundiger Runde Gespräche zu führen. Der Klever CDU war es, darüber hinaus, ein Anliegen mit diesem Ausflug bewusst die von der Flut schwer getroffene Ahrregion zu fördern. Alle Teilnehmenden sprachen im Anschluss von einem sehr informativen, aber auch aufrüttelndem Gedankenaustausch. Für Andrea Kamps, Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Kleve, war die Fahrt daher „ein erfolgreiches Weiterbildungsangebot für unsere Mitglieder, welches wir mit Sicherheit wiederholen werden.“