Weckmänner bei der Klever CDU Frauen Union

Wie in jedem November hatte die Frauen Union Kleve zu ihrem traditionellen Weckmannessen eingeladen und nicht nur die Frauen, sondern auch einige Männer waren der Einladung gefolgt.

So konnte FU-Vorsitzende Gabriele Schmidt neben zahlreichen Mitgliedern der FU auch den Stadtverbands-und Fraktionschef der CDU Wolfgang Gebing, den Vorsitzenden der Senioren Union Manfred Palmen, den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Georg Hiob, Bürgermeister a.D. Theodor Brauer und CDU-Mitglied Dominik Feyen begrüßen. Bei Informationen aus dem politischen Raum zeigte sich Gabriele Schmidt erfreut darüber, dass es gelungen sei, weitere Frauen aus dem FU Vorstand für die Bereitschaft zur Kandidatur für ein Stadtratsmandat neu zu gewinnen. Die anwesenden Andrea Kamps und Rebecca Schoofs – Julia Erkens fehlte krankheitsbedingt-, stellten sich der Runde kurz vor, und die Vorsitzende rief für die Aufstellungsversammlung am 9.12. zur Unterstützung auf.

Hauptthema des Abends bildete ein Vortrag über die Arbeit des Klever Kinder Netzwerk e.V. Dessen Vorstand Willi Quartier stellte anhand von anonymisierten Beispielen eindrucksvoll die Tätigkeitsbereiche und sächlichen Hilfen für bedürftige Klever Kinder vor. Die Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und versuchen schnell und unbürokratisch zu helfen. Ein besonderer Schwerpunkt sei das Projekt „ Zeitschenker“. Hier kümmere sich jeweils ein Erwachsener um ein Kind; verbringe und schenke Zeit. Zu den individuell auf das Kind abgestimmte Unternehmungen gehörten Spielen, Hausaufgabenhilfe, Schwimmbad-, Kino -, oder Tiergartenbesuche. Willi Quartier erläuterte, dass für dieses Projekt immer noch „Zeitschenker“ gesucht werden. Auch wies er darauf hin, dass der Verein kein Bargeld sondern ausschließlich Sachspenden ausgibt, die unmittelbar den Kindern zu Gute kommen.

Gabriele Schmidt bedankte sich für die Einblicke und sagte dem Verein Unterstützung zu: “Wir verstehen uns als Multiplikatoren Ihres Engagements für den Verein. Unsere Adventsaktion führen wir als Frauen Union zusammen mit dem CDU Ortsverband Kleve in diesem Jahr zu Gunsten des Klever Kindernetzwerks durch.“ Alle seien eingeladen, am Samstag, 14. Dezember 2019 den Glühwein- und Waffelstand in der Klever Innenstadt am Brunnen Ecke Große Straße/ Kavarinerstraße zu besuchen. Der Reinerlös werde dem Klever Kinder Netzwerk zukommen.

Tags: