Wahl der Kandidaten für den Stadtrat und Nominierung der Kreistagskandidaten

Der CDU Stadtverband Kleve hat auf seiner Mitgliederversammlung am 09.12.2019 vier Kandidaten als Bewerber für die Direktwahl der vier Kreistagsmandate auf dem Gebiet der Stadt Kleve nominiert, die durch die Mitgliederversammlung des CDU Kreisverbandes gewählt werden sollen.

Diese durch Wahl bestimmten Kandidaten in Kleve waren Gaby Schmidt, Manfred Palmen, Frederik Reymer und Andy Mulder.

Manfred Palmen hat zwischenzeitlich seine Bereitschaft, für das Kreistagsmandat zu kandieren, zurückgezogen. Außerdem mussten die Wahlkreise in der Stadt Kleve infolge des Urteils des Verfassungsgerichtshofes des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Dezember 2019 neu zugeschnitten werden. Daher ist eine Neuwahl der Stadtratskandidaten erforderlich. Dies wird in der erneut erforderlichen Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Kleve am 16.03.2020 ebenso erfolgen wie auch die Nominierung einer anderen Kandidatin oder eines anderen Kandidaten anstelle von Manfred Palmen für das vierte Klever Kreistagsmandat.

Eine erneute Nominierung der weiteren am 09.12.2019 gewählten Kreistagskandidaten ist dagegen nur dann erforderlich, wenn der Wahlausschuss des Kreis Kleve aufgrund des bereits erwähnten Verwaltungsgerichtsurteils eine Veränderung der Kreistagswahlkreise in Kleve vornehmen sollte. Wenn der Wahlausschuss des Kreises Kleve keine Änderung vornehmen wird, verbleibt es bei den übrigen vom CDU-Stadtverband Kleve gewählten Bewerbern.