Vorstandswahlen bei der CDU Frauen Union

Gabriele Schmidt wiedergewählt

Kleve– Die Frauen Union Kleve hatte zu ihrem traditionellen Weckmannessen ins Kolpinghaus eingeladen. Unter den Gästen waren die Vorsitzende der Kreis Frauen Union Walburga Kamps, der CDU Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzende Wolfgang Gebing, Leon Reintjes als Vertreter der Jungen Union und der ehemalige Bürgermeister Theodor Brauer. Turnusmäßig standen auch die Neuwahlen des Vorstandes an. Die Vorsitzende Gabriele Schmidt ließ die Aktivitäten der vergangenen Jahre Revue passieren.

Im Fokus hatten der Kontakt und die Unterstützung  von Vereinen und sozialen Institutionen sowie frauenrelevante Themen gestanden. Bevor  neu gewählt wurde, galt es Abschied zu nehmen von drei  Vorstandsdamen, die auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschieden. Mit Blumen und Lektüre bedankte sich die Vorsitzende herzlich für  langjähriges Engagement und  vertrauensvolle Zusammenarbeit bei ihrer  Stellvertreterin  Carin Janssen und  bei Friederike Kepser und Erika Huth, die als ehemalige Stadtverordnete den Vorstand  fachkundig  ergänzt hatten. Der Abschied bedeutete aber auch Neubeginn und so freute sich die Vorsitzende gleich über drei neue Kandidatinnen für den FU Vorstand.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Gabriele Schmidt einstimmig zur Vorsitzenden wiedergewählt. Ebenfalls als Stellvertreterin wiedergewählt wurde Angelika Kanders. Neu im Vorstand und zugleich neue Stellvertreterin ist jetzt Rebecca Schoofs. Dorothea Kriwiz wurde als Schriftführerin gewählt. Wiedergewählt als Beisitzerinnen wurden Gabriele van Koeverden, Andrea Kamps und Renate Verhoeven. Neu im Vorstand sind Devrim Bulut und Julia Erkens. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2020 werden sich die FU Frauen neben sozialen und gesellschaftsrelevanten Themen besonders der politische Bildung und Interessensweckung an politischer Arbeit widmen. Walburga Kamps und Wolfgang Gebing gratulierten dem neugewählten Vorstand, gaben einen Bericht über Aktivitäten und anstehende Projekte und dankten der Klever Frauen Union für die Verlässlichkeit und Unterstützung im politischen Engagement.