CDU Frauen Union und Ortsverband Kleve unterstützen das AWO Frauenhaus

In der Reihe „FU im Gespräch mit…“ hatte die Frauen Union Kleve zu einem Abend mit der Leiterin des AWO Frauenhauses, Andrea Hermanns, eingeladen. Diese schilderte anschaulich die vielschichtigen Aufgaben, die das Frauenhaus leistet. In der stationären Einrichtung finden von häuslicher Gewalt bedrohte Frauen mit oder ohne Kinder Schutz, Beratung und Unterkunft. Das Haus verfügt über acht Zimmer, eine Gemeinschaftsküche und einen Gemeinschaftswohnraum, einen Hauswirtschaftsraum und drei Bäder, sowie einen Spielbereich für die Kinder, einen Garten und einen Büro- und Beratungsbereich. Neben zwei Vollzeit-Sozialpädagoginnen und einer Erzieherin gehören noch je eine Teilzeit-Hauswirtschafterin und Verwaltungskraft zum hauptamtlichen Team. Zudem gewährleisten noch 13 ehrenamtlich Beschäftigte eine Erreichbarkeit und Unterbringung zu jeder Tages- und Nachtzeit. In einer angeregten Diskussion mit den FU Frauen sprach Andrea Hermanns über gesellschaftliche Veränderungen und deren Folgen für die Arbeit im Frauenhaus. So gebe es vermehrt längere Verweildauern, da oft Sorgerechtsangelegenheiten und Gerichtstermine abzuwarten seien. Ferner werde es immer schwieriger, geeigneten Wohnraum zu finden. Der längere Aufenthalt der Frauen in der Einrichtung bedeute aber auch, dass häufig alle Zimmer belegt seien und hilfesuchende Frauen an andere Häuser weitervermittelt werden müssten. Auch die Aufnahme von Frauen mit Migrationshintergrund bereite Probleme in der Verständigung der Frauen innerhalb des Zusammenlebens. Für Außentermine und Beratung müssen Dolmetscher hinzugezogen werden. Gabriele Schmidt, Vorsitzende der Frauen Union, stellte in ihrem Dank an Frau Hermanns die Bedeutung des AWO Frauenhauses im Gefüge der Hilfsangebote für Frauen heraus.

Im Anschluss an das Gespräch übergaben der CDU Ortsverband Kleve und die CDU Frauen Union 250 Euro an die Leiterin des Frauenhauses. Dieser Betrag war bei der Adventsaktion der CDU durch den Verkauf von Glühwein und Waffeln an einem Adventssamstag in der Klever City zusammengekommen und soll als Unterstützung für ein zusätzliches Angebot dienen.